Handball gegen Leukämie

 

Wolfgang und ich haben im August 1999 eine ähnliche Aktion auf dem Altstadtfest in Fürstenfeldbruck, mit einem tollen Ergebnis von damals ca. 21.000 DM, auf die Beine gestellt. Von diesem Geld konnten über 210 potentielle Blutspender „typisiert“ werden.

Nachdem die Handballabteilung des Eichenauer SV uns für Ihre „Task-Force“ gewinnen konnte, wurde die Arbeit für den Verein damit verbunden auch in diesem Bereich für soziale Zwecke tätig zu sein. Da in Eichenau derzeit insgesamt 8 Jugendmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen und über 140 Jugendliche aktiv im Handball eingebunden sind, erinnert man sich auch immer wieder an Kinder, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Aus diesem Grund hat man sich zu dieser Aktion entschlossen!

Wir freuen uns, daß der 1.Bürgermeister von Eichenau Herr Hubert Jung und seine Stellvertreterin Frau Gabi Riehl die Schirmherrschaft für diese Spendenaktion übernommen haben!

Der Heimspieltag am 12.12.2004 stand von 09.45 Uhr bis 20.00 Uhr daher unter o.g. Motto

 

Nico 1 ½ Jahre alt ist an Leukämie erkrankt und benötigt dringend eine Knochenmarktransplantation!

 Nico hat einen Spender gefunden!!!!!!!!!

Wir machen weiter!!!

 

Wie sicher schon aus den Medien bekannt ist, gibt es einen akuten Fall im Landkreis. Der Ex-Kreisbrandrat  aus Alling ist  an Leukämie erkrankt, auch aus diesem Grund haben wir uns entschlossen weiterzumachen!

 

 

 

Bitte helft mit und unterstützt uns

 

Ein Konto steht auch zur Verfügung:

 

ESV – Abt. Handball

Konto. Nr. 400810029

Volksbank Eichenau BLZ 70163370

 

als Verwendungszeck Handball gegen Leukämie und kompl. Adresse oder Tel.Nr. (für Rückfragen zur Spendenquittung) eintragen.

 

Bei Rückfragen stehen wir unter Tel.: 08141-42319 o. 0172-8927934  und auch Dr. Hans Knabe von der AKB Tel.: 089-89326628  oder info@.knochenmarkspende.de  jederzeit zur Verfügung.

 

Nachfolgend noch einige Informationen zur Typisierung und Knochenmarkspende:

 

 

 

Knochenmark-/Blutstammzellspende
Hoffnung auf Leben

Leukämie ist eine bösartige Erkrankung des blutbildenden Systems und bedeutete noch vor wenigen Jahren das Todesurteil für den betroffenen Patienten.
Der Fortschritt in der Medizin und vor allem die Bereitschaft von Menschen in aller Welt, sich in Knochenmarkspenderdateien wie der Aktion Knochenmarkspende Bayern e.V. aufnehmen zu lassen, hat dazu geführt, dass Leukämie heute bei mehr als der Hälfte der Patienten heilbar ist.

 

 

-          Organisation von Typisierungsaktionen

-          Organisation und Durchführung aller notwendigen Untersuchungen bei der Spendersuche

-          Aufklärung und Betreuung der Spender

-          Spendervoruntersuchung und Durchführung der Knochenmark- bzw. Stammzellentnahmen

-          Vollständige Typisierung bereits aufgenommener Spender

-          Was sind Blutstammzellen und wozu braucht man sie ?

-          Wie geht es nach der Aufnahme als Blutstammzellspender weiter ?

-          Der zweite Schritt - die Bestätigungstestung

-          Die Knochenmarkentnahme

-     Risiken und Nebenwirkungen

-         Die Spende peripherer Blutstammzellen

-          Wie läuft die Transplantation beim Patienten ab ?

-         Bekommt man für eine Blutstammzellspende Geld ?

 

ESV – Abt. Handball

Konto. Nr. 400810029

Volksbank Eichenau BLZ 70163370